WeltWeitWissen 2011 – der bundesweite Bildungskongress

Nicht nur die Menschheit befindet sich seit vielen Jahrtausenden im ständigen Wandel. Auch unsere Erde, das Universum und alles, was existiert, verändert sich mit der Zeit. Das ist gut so und muss auch so sein. Nur so kann die Evolution funktionieren und ein Kommen und Gehen von Lebewesen, physikalischen Prozessen und Gegebenheiten realisiert werden. In den letzten Jahrhunderten scheinen verschiedene Vorgehensweisen und Prozesse immer weiter und schneller vonstatten zu gehen. Immer mehr Menschen und Unternehmen erkennen dabei, dass man stets auf Zack sein und sich verbessern sowie aktuell halten muss, um mithalten zu können. Dabei spielt die Globalisierung eine entscheidende Rolle, woran der Bildungskongress 2011 mitsamt dem Motto „WeltWeitWissen 2011“ gezielt ansetzt.

Fakten zum WeltWeitWissen Kongress 2011

Vom 03. November 2011 bis einschließlich 05. November 2011 fand der 4. WeltWeitWissen Kongress statt. Der bundesweite Bildungskongress sollte viele Teilnehmer aus ganz Deutschland und auch dem Ausland anlocken. Viele Besucher sowie Teilnehmer fanden sich ein und nutzten jede erdenkliche Gelegenheit, um miteinander sich auszutauschen. Das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e. V., kurz NES genannt, fungierte bei dem Kongress als Veranstalter. Als Veranstaltungsort wurde Saarbrücken ausgewählt.

Da nicht jeder Besucher aus der Umgebung kam, mussten viele Übernachtungsmöglichkeiten und eine Grundversorgung gewährleistet sein. Wer vorher eine Unterkunft organisieren wollte, konnte das mithilfe örtlicher Unternehmen sowie Institutionen, welche sich auf Übernachtungen spezialisiert haben, realisieren. Saarbrücken selbst ist nicht nur für seine sportlichen Angebote und dem einstigen Bundesligisten 1. FC Saarbrücken sehr bekannt, sondern auch als Universitätsstadt.

Saarbrücken als Gastgeber und Austragungsort

Die rund 180000 Einwohner umfassende Metropole Saarbrücken ist zugleich auch die Landeshauptstadt vom Saarland. Im unmittelbaren Zentrum von Deutschland konnte so ein Austragungsort für den Bildungskongress gefunden werden, welcher von allen Teilnehmern schnell sowie zentral erreicht werden konnte. Die Stadt selbst kann auch mit zahlreichen touristischen Zielen und Attraktionen aufwarten, welche von den Besuchern des Kongresses zeitgleich mit frequentiert werden konnten.

Inhalte und Programmpunkte

Inhalte und Programmpunkte des KongressesBeim Bildungskongresses geht es nicht nur darum den Austausch zu forcieren, sondern auch unterschiedliche Sichtweisen zu erweitern. Bildungsakteure sowie Bildungspartner aus verschiedenen Organisationen, Unternehmen und wichtigen Institutionen meldeten sich dabei zu Wort. Dabei stand das Lernen auf globaler Ebene und gemeinsame Strategieentwicklungen stets im Vordergrund. Es gab ansehnliche Vorträge, welche Besucher und Verantwortliche lauschen konnten. Auch das Veranstalten von Diskussionsrunden sowie Gesprächskreisen in Verbindung mit 27 aufwendig geplanten Workshops fanden dabei statt. Wichtig war, die verschiedenen Perspektiven und Ansichten beleuchten zu können sowie seinen Horizont weiterzuentwickeln.
 
Eine nachhaltige Entwicklung von Lernkonzepten und unterschiedlichen Interessen im Zusammenhang mit Bildung und dessen Durchsetzung wurden ebenso diskutiert, wie die Vorgehensweise, wie Wissensvermittlung global gesehen noch funktionieren kann. Viele Teilnehmer werden dabei auch alternative Konzepte besprochen haben. Homeschooling sowie Unschooling, was in den meisten europäischen Ländern legal fabriziert wird und in vielen Gesetzesbüchern verankert ist, spielt dabei ebenso eine Rolle, wie das Ansetzen neue Bildungskonzepte mitsamt ganzheitlicher Erziehungsstrategien.

Bildungspolitik, Bildungsforschung und auch die Arbeit im Segment der Inklusion waren weitere Programmpunkte, welche beim bundesweiten Bildungskongress „WeltWeitWissen 2011“ beleuchtet wurden. Doch wurden dabei auch Grenzen überschritten, wie es viele erwartet haben? Oder ist man bei den bisherigen Punkten sowie Konzepten hängen geblieben, welche sich bewährt haben könnten? Viele Teilnehmer meinten zumindest, dass sie im Nachgang viele neue Ansichten kennenlernen und neues Wissen mitnehmen konnten.

Fazit zu WeltWeitWissen 2011

Wenn man auf das Feedback und die zahlreichen Rückmeldungen der Teilnehmer, Organisatoren und das Presse-Echo achtet, dann kann die WeltWeitWissen 2011 als voller Erfolg bezeichnet werden. Es ist immer wichtig, dass Messen sowie Kongresse dieser Art regelmäßig stattfinden und Konzepte sowie Methoden von Bildung und alles was damit zusammenhängt stets neu ausgewertet und besprochen werden. Der Fortschritt steht nie still, wir befinden uns schließlich im kontinuierlichen Wandel. So müssen auch Vorgehensweisen immer wieder neu ausgewertet und ausgerichtet sowie hinterfragt werden. Das geschieht aber nur im ständigen Austausch.

X